Webmaster-Crashkurs

Geschichte des Internets
- wie aus dem Arpanet das Internet wurde

Die Geschichte des Internets beginnt bereits vor 40 Jahren. Durch den Aufbau des Arpanet, das den Zweck hatte, die paketvermittelten Netze zu entwickeln und zu testen, wurden die Grundlagen erforscht und entwickelt. Dabei spielt die ARPA (heute DARPA - Defence Advanced Research Projects Agency) als Geldgeber eine Rolle. Der 34. Präsident Dwight D. Eisenhower spielt dabei eine Rolle, der erstmals die Forschung massiv unterstützte. Die Aufsicht über das Projekt wurde nicht dem Militär übergeben sondern der ARPA – der Mythos im Bezug auf nuklearen Angriffe ist wohl ein gern erzählte Geschichte, beruht aber nicht auf Wahrheit.

Die Grundlagenarbeit wurde von der Firma BBN umgesetzt, die den ARPA-Zuschlag erhalten hat. Diese entwickelte die IMPs (Interface Message Processor), die für die Vermittlung und Transport der Daten-Pakte zwischen den einzelnen Standorten zuständig waren. Der Anschluss der einzelnen Rechner der Universitäten wurde durch die Universitäten und Forschungseinrichtungen selber erledigt, da es damals keine gemeinsame Basis der verschiedenen Computersysteme gab.

Reihenfolge der Aufstellung der IMPs:

Telnet wurde Dezember 1969 als erstes Host-to-Host Protokoll erstellt.

Für den Datentransport wurde FTP genutzt. FTP (File Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung zwischen Computern. Im Juli 1972 wurde das Protokoll in der RFC 354 veröffentlicht.

E-Mail kam 1972 auf – dabei hat Ray Tomlinson Grundlagen gelegt, z.B. mit der Festlegung des AT-Zeichens @ in der E-Mail-Adresse.

Eine sehr ausführliche Beschreibung des Begins findet sic him Buch „ARPA Kadabra oder Die Anfänge des Internet“ von Katie Hafner und Metthew Lyon.

Eine auf diese Buch weiterführendes ist: Die Wiege des Web: Die spannende Geschichte des WWW von James Gillies und Robert Cailliau

Auch interessant direkt vom Vater des Internets Tim Berners-Lee - Der Web-Report von Tim Berners-Lee

HTML5-Video-Kurs:
hier klicken für
mehr Informationen
© 2008-2018   •   www.webmaster-crashkurs.de - HTML5 Tutorial mit VideosImpressumDatenschutzerklärung