Webmaster-Crashkurs

Umlaute falsch angezeigt im Firefox

Firefox zeigt anstatt Umlaute nur Kästchen Firefox-User werden auf verschiedenen Webseiten bemerken, dass die Umlaute (öäüß) fehlerhaft angezeigt werden (siehe Beispiel rechts). Es erscheinen anstatt der öäü einfach nur ein Kästchen.

Lustigerweise geht es manchmal und manchmal (bei ein und derselben Seite) nicht mehr. Firefox rät, welchen "charset" er verwenden soll. Die Umlaute sind im HTML richtig codiert, aber der Firefox hat keine Grundinformationen (oder die falschen) im Bezug auf den Charset.

Abhilfe bei Anzeigefehler Umlaute beim Firefox vom Nutzer aus

Der Nutzer kann dem Browser sagen, welche Zeichenkodierung er bitte verwenden soll. Beim Firefox versteckt sich das z.B. im Menü "Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westlich (ISO-8859-1)"

Abhilfe bei Anzeigefehler Umlaute beim Firefox durch Administrator

Der Metatag für den charset muss sauber gesetzt sein:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Zusätzlich muss im .htaccess der charset gesetzt werden. Dadurch wird beim Firefox das raten unterbunden, welcher charset nun kommen könnte (das ist der Grund warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht :)

AddDefaultCharset iso-8859-1
HTML5-Video-Kurs:
hier klicken für
mehr Informationen
© 2008-2018   •   www.webmaster-crashkurs.de - HTML5 Tutorial mit VideosImpressumDatenschutzerklärung