Webmaster-Crashkurs

Grundgerüst einer HTML-Seite

Eine HTML-Seite untergliedert sich in 3 Bereiche, die wir uns nun der Reihe nach ansehen wollen.

Aufbau und Struktur einer HTML-Seite

Der Bereich für den DOCTYPE

Im DOCTYPE-Bereich wird der HTML-Seite mitgegeben, nach welchem Standard die Website erstellt wurde. Dabei gibt es 3 zur Auswahl, von denen nur 2 interessant sind.

DOCTYPE Definition einer HTML-Seite

DOCTYPE: Transitional

Hier wird ein Brückenschlag zwischen alten „Bauarten“ einer Website und Standartkonformen XHTML-Seiten gemacht. Es sind im Gegensatz zu dem DOCTYPE strict mehr HTML-TAGs zugelassen, die früher ihre Berechtigung hatten, aber unerwünscht sind.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

DOCTYPE: Strict

Der DOCTYPE Strict hält sich sehr strikt an die XHTML-Vorgaben und dadurch sind Webseiten, die nach dem DOCTYPE Strict erstellt werden, zukunftssicherer.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

DOCTYPE: Frameset

Wenn es unerwünscht ist, ein gute Position in Suchmaschinen zu bekommen, kann man sich an den total veralteten Aufbau von Frames machen. Finger weg davon – das bringt mehr Probleme als Lösungen!

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-Frameset.dtd">

HTML-Bereich

Der HTML-TAG <html> umschließt den kompletten HEAD- und BODY-Bereich. Wir bauen also ein HTML-Dokument, dass ich nach dem W3C-Standart hält, der unter der URL http://www.w3.org/1999/xhtml nachlesbar ist. Die Seite wird in Deutsch sein, daher die Angabe bei der lang mit de.

Struktur HTML-Seite - HTML-TAG

HEAD-Bereich

Hier werden alle Metaangaben über diese Einzelseite hinterlegt. Dabei ist der Inhalt von <titel> extrem wichtig, wie auch von description – dazu später mehr.

Struktur HTML-Seite - HEAD Bereich

BODY-Bereich

Zwischen dem Anfangs-TAG <body> und dem Endtag </body> kommt unser Inhalt und unsere HTML-TAGs, die für den Inhalt der Seite zuständig sind und dem Besucher im Browserfenster angezeigt wird.

Struktur HTML-Seite - body-Bereich

Aufgabe: Grundgerüst anlegen und unseren Inhalt einpflegen

Ergänzen Sie die bisherige HTML-Seite (index.htm) um das entsprechende Grundgerüst. Wo muss der bisherige Quellcode stehen?

HTML5-Video-Kurs:
hier klicken für
mehr Informationen
© 2008-2018   •   www.webmaster-crashkurs.de - HTML5 Tutorial mit VideosImpressumDatenschutzerklärung