Webmaster-Crashkurs

Fuß einer Tabelle

Der Tabelle kann, ähnlich wie der Kopfbereich, auch ein Fußbereich mitgegeben werden. Dabei ist die Reihenfolge im HTML-Code wichtig! Gleich nach dem Kopfbereich folgt der Fußbereich – noch vor dem Inhalt der Tabelle! Aber keine Angst, im Browser kommt dann der Fußbereich dann, wenn er dran ist: ganz unten.

Als Beispiel im Quellcode:

<table border="1"> 
  <thead>
    <tr>
       <th> Flugnummer </th>
       <th> Abflugzeit </th>
    <tr>
</thead>
<tfoot>
  <tr>
    <td> durchschnittliche Verspätungen </td>
    <td> 7 Minuten </td>
  </tr>
</tfoot>
<tbody>
  <tr>
    <td> HSA2843 </td>
    <td> 11:20 </td>
  </tr>
</tbody>
</table>

Und das Aussehen im Browser:

Flugnummer Abflugzeit
durchschnittliche Verspätungen 7 Minuten
HSA2843 11:20

Warum kommt der Fuß gleich nach dem Kopf? Berechtigte Frage. Meine Mutmaßung ist, dass für den Ausdruck der Fuß vor dem eigentlichen Inhalt bekannt sein muss, da der auf jeder Seite mit ausgedruckt wird, wenn die Tabelle sich auf mehrere Ausdrucksseiten erstreckt. Das wird aber je nach Browser unterschiedlich gehandhabt.

HTML5-Video-Kurs:
hier klicken für
mehr Informationen
© 2008-2024   •   www.webmaster-crashkurs.de - HTML5 Tutorial mit VideosImpressumDatenschutzerklärung
weitere eigene Projekte: